Timothy Sharp

tim_09fkleiner

Sein weitreichendes Repertoire umfasst zahlreiche klassische Opernpartien, wie den Grafen („Le nozze di Figrao”), den Papageno („Die Zauberflöte”), die Titelpartie in “Eugen Onegin”, der Zar in “Zar und Zimmermann” oder den Olivier in R. Strauss „Capriccio”, aber auch des 20. Jahrhunderts, wie den Malaspina in S. Sciarrinos „Luci mie traditrici”, eine Partie dessen Einspielung u.a. mit dem „Choc du Monde” ausgezeichnet wurde.

Auch im Konzert reicht sein Repertoire von den großen Werken des Barock (Bach, Händel), der Romantik (Elias, Ein deutsches Requiem), bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts, wie das “War Requiem” von B.Britten oder S. Adlers „Jona”, dessen Uraufführung er in der Titelpartie mitgestaltete.

Seine besondere Liebe gehört allerdings dem deutschen Kunstlied. In zahlreichen Kursen, zunächst bei Hans Hotter und später bei Dietrich Fischer-Dieskau verfeinerte er seine Fähigkeiten, für die er bei mehreren Wettbewerben (1. Internationaler Schubert-Lied-Wettbewerb, Wien; Nürnberger Meistersänger Wettbewerb; Deutscher Musikwettbewerb; 5. Intenationaler Mirjam-Helin-Wettbewerb, Helsinki; u.a.) ausgezeichnet wurde. Sein Repertoire umfasst mehr als 550 öffentlich vorgetragene Lieder, darunter die großen romantischen Zyklen (Schöne Müllerin, Winterreise, Dichterliebe, Kernerlieder, u.v.a.)  aber auch Ausgrabungen und natürlich Werke des 20. Jahrhunderts.

Neben verschiedenen Klavierpartnern arbeitet er in unterschiedlichen anderen Besetzungen, wie mit Saxophonquartett, mit einem Gitarristen und auch mit Streichquartett, wobei in diesen Besetzungen die Moderne im Vordergrund steht.  Als Solist in Orchesterkonzerten führte er bereits mehrfach Orchesterlieder von Hugo Wolf, Franz Schubert, Gustav Mahler und Maurice Ravel auf.

Im Frühjahr 2006 erschien seine erste Solo-CD, „Nacht und Träume”, Lieder von F. Schubert bei RONER Records. Die Aufnahme des Liedzyklus “Max und Moritz” auf Wilhelm Buschs Texte von Guido Rennert mir dem Deutschen Saxophon Ensemble erschien 2012 bei TyxArt.

Im April 2015 erscheint seine Einspielung mit Liedern von Richard Strauss. Die CD erscheint ebenfalls bei TyxArt.

Mehr Informationen unter: www.Timothysharp.de

 

Hinterlasse eine Antwort