Was ist Crowdfunding

Crowdfunding gibt es seit schon ein paar Jahren.  Der Begriff setzt sich zusammen aus den Worten: „Crowd“ (die Gruppe) und funding (Förderung). Es stammt, wie so Vieles, aus Amerika. Die bekanntesten Crowdfunding-Seiten heißen Kickstarter.com (in den USA) und Startnext.de (in Deutschland).

Die Idee dahinter ist einfach: Viele Menschen, die ein Projekt gut finden, unterstützen dieses durch einen kleinen Beitrag und helfen damit, dieses überhaupt erst zu realisieren. In meinem Fall handelt es sich um eine professionelle Aufnahme der Strauss-Lieder, die ich zum Thema “Ein Leben in Liedern” zusammengestellt habe und die Sie vielleicht sogar schon live gehört haben.

Der Clou ist, daß viele Menschen durch einen kleinen finanziellen Beitrag schon viel erreichen können.Dies ermöglicht uns das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, doch dazu später mehr.

Wie funktioniert es?

Die Startphase:

Zunächst meldet man sich auf der Internetseite Startnext.de an, die ich gewählt habe, da sie gemeinnützig arbeitet.  Das ist kostenlos und verpflichtet Sie noch zu gar nichts. Ganz im Gegenteil kann es geradzu spannend sein, sich durch die Projekte von Deutschlands kreativen Köpfen zu klicken.

Danach gehen Sie auf die Seite des Projektes, dass Sie fördern möchten, also beispielsweise auf www.startnext.de/strauss-lieder. (Anmerkung: das Strauss-Crowdfunding ist bereits beendet)
Dort werden Sie durch das Klicken auf die Fan-Schaltfläche zunächst ein “Fan” des Projektes, solange es in der Startphase ist. Ohne genügend Fans wird das Projekt von Startnext nicht zur Finanzierung zugelassen. Dazu braucht das Projekt innerhalb von 30 Tagen 75 Fans. Das sollte zu schaffen sein, wenn die sozialen Netzwerke ins Spiel kommen, doch davon…genau: später!

Die Finanzierungsphase:

Wenn das Projekt zur Finanzierung freigegeben wurde, gibt es die Möglichkeit, das Projekt konkret zu fördern. Dazu können Sie entweder ganz selbstlos spenden, oder sich aus einer Reihe von attraktiven “Dankeschöns” etwas aussuchen, das Sie für Ihre “Förderung” erhalten. Das reicht vom eigentlichen Endprodukt (in meinem Beispiel die CD “Richard Strauss – Ein Leben in Liedern”), meist zum Vorzugspreis, bis hin zur limitierten Sonderedition mit Autogramm, T-Shirts, Bonus-CDs und vielem mehr, je nachdem, wie viel der Förderer ausgeben möchten.

Ziel ist es, durch die Teilnahme von möglichst vielen Leuten (der Crowd) innerhalb von 60 Tagen die benötigte Summe zu generieren, die für die CD-Produktion erforderlich ist.

Was für Risiken gibt es?

Das Großartige beim Crowdfunding ist, daß es für den Unterstützer keinerlei Risiken birgt. Sie sichern mir lediglich einen Betrag zu, den Sie treuhänderisch entweder über PayPal, über FidorPay, Sofortüberweisung oder Vorkasse an Startnext überweisen. Das Geld wird von Startnext bis zum Ende der Finanzierungsphase einbehalten.

(Eine genaue Aufstellung über Vor-und Nachteile jeder Bezahlmethode finden Sie übrigens hier: http://www.startnext.de/ueber/bezahlmethoden.html)

Wenn die Kampagne innerhalb der gesetzten Frist nicht genug Unterstützer findet und das Projekt so nicht stattfinden kann, wechselt auch kein Cent seinen Besitzer, bzw. das Geld wird von Startnext an den jeweiligen Förderer zurück überwiesen.

Wenn das “Förderziel” bis zum Stichtag (geplant ist der 11.Mai 2014) erreicht ist, dann wird das Projekt realisiert und der Förderer (also Sie) bekommt seinen verdienten Gegenwert. (Die neue CD natürlich erst nach ihrer Herstellung.)

Was ist Ihr Nutzen?

Sie sind ein guter Mensch, weil Sie einem kreativen Menschen helfen, seine Pläne umzusetzen. Doch es gibt auch einen weiteren konkreten Vorteil: die sogenannten Dankeschöns. Je nachdem, wie viel Sie „fördern“ möchten, erhalten Sie einen tollen Gegenwert, den Sie später, nach Erscheinung der CD in den Läden, nicht mehr haben können. Ich habe schon einiges weiter oben genannt. Ich lade Sie ein, sich die Dankeschöns auf der Projektseite www.startnext.de/strauss-lieder einmal anzuschauen. Da sind Dinge etwas dabei, die den Förderer über die CD hinaus glücklich machen!

Was muss ich tun, um mich zu beteiligen?

(Anmerkung: dies gilt, wie gesagt für das vergangene Projekt, doch die Mechanismen bleiben gleich.)

Jetzt kommen die sozialen Netzwerke ins Spiel, sofern Sie einen Faible dafür haben!

  1. Registrieren Sie sich auf Startnext.de und werden Sie ein Fan der Kampagne
  2. Verbreiten Sie auf Facebook und Twitter diese Seite und vor allem die Startnext-Kampagne und “liken” Sie die Facebookseite
  3. Senden Sie Ihren Freunden, von denen Sie meinen, daß Sie das Projekt auch für unterstützenswert erachten werden einen Link zu dieser Seite. (www.lust-auf-lied.de)
  4. Fördern Sie meine CD, wenn es soweit ist mit einem Betrag der Ihrem Geldbeutel und Ihrem Interesse entspricht (es gehen auch sehr kleine Beträge)
  5. Genießen Sie hoffentlich im Herbst eine schöne Richard-Strauss CD und erfreuen Sie sich an Ihren Dankeschöns!

 

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