Der alte Richard Strauss

Richard Strauss

“Eigentlich sind meine Lieder mir mit das Liebste, was ich geschrieben habe”.

So äußerte sich Richard Strauss einmal dem großen Hans Hotter gegenüber, der zum 80. Geburtstag des Komponisten mit einem Festliederabend ihm zu Ehren betraut war.
Gemeinsam mit Strauss am Klavier ging er dafür durch dessen über 60 jähriges Liedschaffen und kam aus dem Staunen nicht heraus. Schon als Jüngling begann Strauss seine ersten Klavierlieder zu schreiben und noch heute sind viele dieser frühen Meisterwerke aus dem Liedrepertoire der Sänger und Sängerinnen nicht mehr wegzudenken. Sind sie doch so dankbar zu singen und machen so viel sinnlichen Spaß beim Hören.

Die spätromantische Tonsprache in Verbindung mit der Dichtung der Zeitgenossen, wie beispielsweise Heyse, Gilm, Schack oder Mackay, aber auch von klassischen Dichtern wie Rückert, Goethe oder Heine, hat auf uns heute noch genauso einen unmittelbaren Zugang wie auf die Menschen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.
Man findet bei Strauss Textauswahl viel Zwischenmenschliches, in dem man sich als moderner Mensch immer gut wiedererkennt und was einen zum Nachdenken und Mitfühlen anregt. Gerade das Thema Liebe und Erotik, im Dunstkreis von Freud und dem Beginn der Psychoanalyse wurde hier erstmalig auf eine nicht mehr zu hintergründige und darum moderne Weise bearbeitet.

Aber nicht zuletzt sind es einfach grandiose Melodien, die uns Richard Strauss in seinen Liedern geschenkt hat, dessen Geburtstag sich am 11. Juni 2014 zum 150. Mal jährt.

Dem Meister zu Ehren, werde ich, Timothy Sharp, meines Zeichens selbst wiederum ein Meisterschüler von Hans Hotter, gemeinsam mit dem Pianisten Jan Roelof Wolthuis in diesem reinen Strauss-Programm die schönsten und wichtigsten Lieder des Meisters zum Erklingen bringen. Aber auch einige unbekanntere Lieder werden neu zu entdecken sein. Thematisch getreu dem Motto des Programms “Ein Leben in Liedern” erklingen Kompositionen, die sich mit den einzelnen Stationen des Lebens in einer Partnerschaft in seinen unterschiedlichen Phasen befassen. Von der ersten jugendlichen Liebe bis zum Verlust des Partners und dem eigenen Tod ist hier der Bogen gespannt.

Nach zwei Liederabenden mit diesem Programm im Januar und Mai 2014, fand die Aufnahme im Herbst 2014 statt. Der offizielle Veröffentlichungstermin ist der 7.4.2015.  Diese Aufnahme wird möglich durch Crowdfunding. Die Projektseite finden Sie unter (https://www.startnext.de/strauss-lieder).

Hier die offizielle Ankündigung:

Richard Strauss, Ein Leben in Liedern

Wenn Du es wüsstest, was träumen heißt von brennenden Küssen, von Wandern und Ruhen mit der Geliebten Aug in Auge und kosend und plaudernd… wie einst im Mai.

Als musikalische Nachlese zum Strauss-Jahr 2014 begleiten wir einen fiktiven Richard Strauss auf einer Reise durch ein Leben, gelebt in seinen Liedern.
Wir erleben in verschiedenen Stationen des Lebens die Höhen und Tiefen der Liebe und kommen in der Abgeklärtheit des Alters an, die trotzdem noch voller Poesie und Kreativität pulsiert. Ganz so wie bei Richard Strauss selbst, dessen 150. Geburtstag 2014 begangen wurde. In den 79 Jahren zwischen erster und letzter Komposition schrieb Richard Strauss immer wieder Lieder, auch auf dem Höhepunkt seiner Operntätigkeit, nicht weil er es musste, sondern weil es ihm ein Bedürfnis war. Hier fand er zu seinen wahrscheinlich persönlichsten Aussagen, besonders in Bezug auf die Liebe und die Erotik, die in seinen Bühnen- und Orchesterwerken auch stets prominent waren.

Timothy Sharp (Bariton), der als Meisterschüler des legendären Hans Hotter eine ganz besonders ausgeprägte Affinität zu Strauss’ Liedwerk hat, bringt gemeinsam mit Jan Roelof Wolthuis (Klavier) gerade die liedhaft schlichten Momente in den Liedern von Strauss zum Klingen, die doch von Liedkennern oft als pompös salonhaft abgetan werden.
Es erklingen einige der schönsten und wichtigsten Lieder von Richard Strauss in einer feinst ausgearbeiteten Interpretation, welche versucht, möglichst alle vom Meister überlieferten Anweisungen zu berücksichtigen.

 

CD-Programm / Trackliste:

Richard Strauss (1864-1949)

Nichts op.10 Nr. 2
Für funfzehn Pfennige op. 36 Nr. 2
Du meines Herzens Krönelein op. 21 Nr. 2
Wie sollten wir geheim sie halten op.19 Nr. 4
Ach weh mir unglückhaftem Mann op. 21 Nr. 4
Traum durch die Dämmerung op. 29 Nr.1
Himmelsboten op. 32 Nr. 5
Freundliche Vision op. 48 Nr.1
Ständchen op.17 Nr. 2
Wozu noch, Mädchen op.19 Nr.1
Morgen! op. 27 Nr. 4
Cäcilie op. 27 Nr. 2
Liebeshymnus op. 32 Nr. 3
Gefunden op. 56 Nr.1
Zueignung op.10 Nr.1
Heimkehr op.15 Nr. 5
Heimliche Aufforderung op. 27 Nr. 3
Nachtgang op. 29 Nr. 3
Die Nacht op.10 Nr. 3
Befreit op. 39 Nr. 4
Allerseelen op.10 Nr. 8
Vom künftigen Alter op. 87 Nr.1
Im Sonnenschein op. 87 Nr. 4

Ab dem 7.4.2015 im Handel, oder direkt bei www.tyxart.de

Signierte Exemplare können Sie auch hier beziehen: http://timothysharp.de/?page_id=418

Hinterlasse eine Antwort